Unsere Recruiter packen aus: So überzeugst Du sie von Dir

Unsere Recruiter/innen Kathrin, Ben und Gemma.

Dürfen wir vorstellen? Unsere SPECTRUM-Recruiter Kathrin, Benjamin und Gemma. Das sind in der Regel die ersten Menschen, die Du als Bewerber bei der SPECTRUM kennenlernst. Wir haben sie uns zwischen der Sichtung von Bewerbungsunterlagen und dem Führen von Bewerbungsgesprächen ein paar Minuten ausgeliehen und ein wenig ausgequetscht. Erfahre in diesem Beitrag, wie Du die drei von Dir überzeugst.

Wie läuft Eure Arbeit bei SPECTRUM ab?

Kunterbunt! Als Recruiter/in ist kein Tag wie der andere! Wir schreiben Stellenbeschreibungen auf Basis von Kundenanforderungen, sichten potenzielle Kandidaten und helfen jungen Leuten dabei, ihre beruflichen Träume und Visionen zu verwirklichen.

Wie sollen Bewerber sich in einem Vorstellungsgespräch verhalten?

Sie sollen einfach sie selbst und so authentisch wie möglich sein. Einen Grund nervös zu sein, gibt es nicht! Unsere Bewerbungsgespräche dienen dem gemeinsamen Kennenlernen, keinem Verhör. Wir begegnen uns stets auf Augenhöhe. Wichtig ist, dass uns Bewerber von ihren Wünschen und ihrer Motivation berichten, damit wir gemeinsam die optimale Lösung für ihre berufliche Zukunft finden können.

Unsere Recruiterin Kathrin (SPECTRUM AG).
Unsere Recruiterin Kathrin

Könnt Ihr Euch noch an das beste Vorstellungsgespräch erinnern, das Ihr jemals geführt habt? Und wenn ja, was hat dieses Gespräch so besonders gemacht?

Ja klar! Und der Bewerber ist mittlerweile ein SPECTRUM-Kollege. Dabei gab es aber nicht diesen einen Moment, der das Gespräch so besonders machte. Überzeugt hat uns das Gesamtpaket. Der Bewerber hat von sich aus alle Abschnitte im Lebenslauf klar und strukturiert erklärt und seine Motivation für die jeweiligen Schritte offengelegt. Die Gesprächsstimmung war durchweg entspannt, gelassen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Auch seine Zukunftswünsche und Ziele hat er uns überzeugend und mit großer Begeisterung nähergebracht.

Erinnert Ihr Euch auch an das misslungenste Vorstellungsgespräch? Was hat der/die Bewerber/in konkret falsch gemacht?

Das leider auch. Niemand ist perfekt, doch man sollte sich vorab unbedingt auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Dieser Kandidat hat sich im Vorhinein weder mit der Stelle auseinandergesetzt, noch mit seinem eigenen Werdegang. Unsere Fragen wurden mit einzelnen Worten statt mit ganzen Sätzen beantwortet. So konnten wir den Kandidaten leider nicht näher kennenlernen und uns kein klares Bild von ihm verschaffen.

Unser Recruiter Ben (SPECTRUM AG).
Unser Recruiter Benjamin

Welche besonderen Tipps könnt Ihr talentierten Berufseinsteigern für ihr erstes Vorstellungsgespräch mit auf den Weg geben?

Wir geben unseren Kandidaten immer erst die Chance, uns durch den eigenen Lebenslauf zu führen. Diese Möglichkeit sollten Bewerber auf jeden Fall nutzen. Der eigene Werdegang sollte so ausführlich und plausibel wie nur möglich dargelegt werden. Für uns ist es von großer Bedeutung zu erfahren, warum ein Bewerber sich für die einzelnen Schritte in seinem Leben entschieden hat.

Außerdem sollten wir die Motivation für die angestrebte Stelle spüren können. Für alle, die sich vorab mit ihrem Traumberuf beschäftigt haben, sollte das aber kein Problem sein.

Wie gestaltet Ihr im SPECTRUM-Recruiting-Team die Gespräche mit Bewerbern?

Im Auswahlverfahren durchlaufen die Kandidaten in der Regel zwei Vorstellungsrunden. Beim ersten Kennenlernen, das zwischen dem Bewerber und uns stattfindet, sind wir erst einmal neugierig zu erfahren, wer hier vor uns sitzt. Dabei stellt sich nicht nur der Bewerber vor, sondern auch wir uns, unser Unternehmen, das entsprechende Karriereprogramm sowie die angestrebte Position. Sind wir und auch der Bewerber überzeugt, folgt die zweite Auswahlrunde, an der der direkte Vorgesetzte teilnimmt. Aber keine Angst davor – unsere Bewerber werden im gesamten Bewerbungsprozess von uns unterstützt und vorbereitet.

Unsere Recruiterin Gemma (SPECTRUM AG).
Unsere Recruiterin Gemma

Vielen Dank an Kathrin, Benjamin und Gemma für die interessanten Insights! So kann das Bewerbungsgespräch bei SPECTRUM ja nur ein voller Erfolg werden.

Viel Glück für Deine Bewerbung! Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Hier geht’s zu unserem Jobportal.

Mach’s nicht gewöhnlich. Mach’s anders.
#sonotmainstream

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung