Was macht Dich einzigartig? So findest Du Deinen USP 

3 min. read
Herde an braunen Pinguinen einer davon sticht grau heraus dieser kennt seinen USP

Warum sollte ein Arbeitgeber gerade Dich einstellen? Den eigenen Unique Selling Proposition (USP) zu kennen, ist nichts anderes als Dein klarer Wettbewerbsvorteil. Er hilft Dir, Dich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren und Dich von anderen Kandidaten im Bewerbungsprozess abzuheben. Wir zeigen Dir, wie Du Deinen eigenen USP findest.

Marketing betrifft jeden

Die Bewerbung einer Person unterscheidet sich nicht grundlegend von der Bewerbung eines Produktes. Auch wenn es hart klingt, Arbeitnehmer sind menschliche Ressourcen für Unternehmen. Aus diesem Grund trägt die Personalabteilung häufig auch den Namen HR (Human Ressources). Nun kann man entweder in philosophische Gedanken verfallen oder den Fakt akzeptieren und sich Gedanken machen, wie man dieses Wissen für sich selbst nutzt. 

Betrachtet man sich selbst als Produkt, kann man die Techniken des Marketings nutzen, um diese für die eigene Bewerbung und das eigene Selbstmarketing einzusetzen. Den eigenen USP zu finden, stellt hierbei eine der wichtigsten Herausforderungen dar. Was macht Dich einzigartig? Was unterscheidet Dich von allen anderen Bewerbern?

Folge unserem Blog Banner

Zwischen Angebot und Nachfrage

Recruiting Prozesse sind komplex. Bei den Anforderungen an Kandidaten in modernen Berufsbildern sind neben den fachlichen Qualifikationen auch viele weitere Faktoren ausschlaggebend. Selbst die heute verwendeten CV-Parser können Dich aus dem Auswahlprozess schmeißen, noch bevor ein Mensch Deine Bewerbung gesehen hat. Umso wichtiger ist es, sich von anderen zu differenzieren und die eigenen Besonderheiten hervorzuheben.

Differenzierung heißt, etwas bieten zu können, dass andere nicht oder nur sehr selten bieten können. Das kann eine Nische kombinierter Hard Skills, das Aussehen, die Ausstrahlung oder besondere Soft Skills sein.

Solange die Nachfrage Deiner Jobrolle am Arbeitsmarkt höher ist als das Angebot, solltest Du gute Chancen auf einen Job haben, auch ohne USP. Ist das Angebot der Stellen jedoch deutlich geringer als die Anzahl der Bewerber, solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du Dich von der Masse an Bewerbern abgrenzen kannst.

Einfach und anders

Die Aufgabe Deines USP ist es, dass Personaler sich an Dich erinnern. „Ah das war doch der Bewerber, der eine SEO-Studie mit Tauben durchgeführt hat“. Klingt absurd? Gut so! Ein USP sollte einfach und anders sein. Deswegen denkst Du bei einer lila Kuh auch sofort an Milka.

Doch es geht nicht nur darum aufzufallen. Ein Alleinstellungsmerkmal kann auch eine ungewöhnliche Kombination an Fähigkeiten sein, die schwierig zu finden ist – z.B. ein Erzieher mit Programmierkenntnissen, eine Ingenieurin, die fünf Sprachen spricht oder ein Social Media Manager, der Data Science studiert hat.  Die Kombinationsmöglichkeiten sind unbegrenzt und je außergewöhnlicher die Kombination, desto eher wird es eine Nische geben, in die Du genau hineinpasst.  

Alleinstellungsmerkmale gibt es in allen Formen und Farben. Falls Du Dich schwertust, einen passenden USP zu finden, denke auch an Faktoren wie Zeit, Exklusivität, Hobbys oder Flexibilität. Oder frage Freunde und Familie, was Dich von anderen maßgeblich unterscheidet. Es findet sich immer etwas.

Eine Schlange an Bewerbern

Der USP zusammengefasst

  • Dein USP ist ein Alleinstellungsmerkmal, der Dich von anderen Bewerbern abhebt.
  • Der USP sollte ungewöhnlich und einfach verständlich sein.
  • Im Idealfall ist der USP der Grund, warum Recruiter sich an Dich erinnern.
  • In Bereichen hoher Konkurrenz am Arbeitsmarkt ist der USP essenziell für die Differenzierung und maßgeblich für den Erfolg.
  • Eine ungewöhnliche Kombination an Fähigkeiten kann über den Erfolg Deiner Bewerbung entscheiden.

Egal ob Du einen verrückten Quereinstieg gewagt hast, ein außergewöhnliches Hobby verfolgst oder einfach nur eine sehr angenehme Stimme hast, versuche herauszufinden, was Dich besonders macht und hebe diesen Fakt in Deiner Bewerbung hervor. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Jetzt bewerben! Mit unserem Traineeprogramm begleiten wir Dich bei Deinem Berufseinstieg und machen Dich fit für die Arbeitswelt.

Weitere spannende Themen:

So überzeugst Du im Vorstellungsgespräch: Unsere Recruiting-Experten packen aus!
10 Redflags bei Bewerbern – auf was Recruiter achten
So geht’s: Mit Deinem LinkedIn-Profil in der Bewerbungsphase glänzen
8 Tipps: Optimiere Dein Xing-Profil für die Bewerbungsphase

Wir machen aus Talenten Experten.

Bildnachweise für diesen Beitrag:
111444442 © JeremyRichards – stock.adobe.com
194007653 © fotonomada – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar