Zu früh gekommen? Pünktlichkeit im Vorstellungsgespräch

junges paar schaut nachdenklich zur seite

Wie früh sollte man zu einem Bewerbungsgespräch erscheinen und wann ist man zu früh dran? Unpünktlichkeit ist ein No-Go und für die meisten Bewerber auch selbstverständlich. Doch wie steht es um die Überpünktlichkeit? Wir klären auf! 

Warum überpünktliches Erscheinen kontraproduktiv ist

Zum Vorstellungsgespräch solltest Du nicht zu früh erscheinen, denn Personaler und Vorgesetzte haben nicht selten einen straffen Zeitplan. Triffst Du zu früh ein, kann sich der Personaler unter Druck gesetzt fühlen oder in seinem Zeitplan gestört werden. Aus diesem Grund wird es wertgeschätzt, wenn Du dich möglichst genau an die Terminabsprachen hältst.

SPECTRUM Newsletter

Der ideale Puffer

Etwa zehn bis fünfzehn Minuten vor dem Termin solltest Du Dich am Empfang anmelden. Das ist genug Zeit noch einmal auf die Toilette zu gehen und sich zu sammeln. So vermeidest Du Deine Interviewpartner unter Schnappatmung begrüßen zu müssen, falls Du in aller Hektik nicht den richtigen Eingang gefunden hast.


SPECTRUM Tipp: Solltest Du über zwanzig Minuten vor dem Termin eintreffen, lauf lieber noch eine Runde spazieren oder warte im Auto und geh im Kopf noch einmal Deine Selbstvorstellung und Deine vorbereiteten Rückfragen durch.  

Uhr als Symbol für die Pünktlichkeit im Vorstellungsgespräch

Und wenn man es doch nicht rechtzeitig schafft?

Egal wie gut man vorbereitet ist, manchmal spielt das Leben nicht so wie man es gerne hätte. Ein Stau, ein Unfall oder ein ausgefallener Zug können nicht immer vermieden werden. In dem Fall gilt: Anrufen, die Lage schildern und sich für die Verspätung entschuldigen. Die Personaler wissen, dass auch mal etwas schief gehen kann. Wer jedoch ohne Vorwarnung zu spät kommt, wird wohl kaum eine Zusage erhalten.

Du bist auf der Suche nach einem Berufseinstieg? Dann bewirb Dich doch für unser Traineeprogramm und schnapp Dir eine zu Dir passende Jobrolle, lerne in informativen und coolen Schulungen alles Wichtige und lass Dich von einem Mentor begleiten. Weitere Benefits findest Du hier.

Wir machen aus Talenten Experten.

Bildnachweise für diesen Beitrag:
277236464 © Ruslan Grumble – stock.adobe.com
215654421 © Drobot Dean – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung