Onlinebewertungen haben für die Gewinnung potenzieller Arbeitnehmer heutzutage eine große Bedeutung. Jeder kann seine Erfahrungen und Meinungen auf diversen Webseiten posten – und das nicht nur in sozialen Netzwerken oder beim Suchmaschinengiganten Google. Spezielle Seiten wie kununu.com, glassdoor.com oder indeed.com dienen dazu, Bewertungen und Erfahrungen zu Unternehmen im Hinblick auf ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu teilen und einzusehen. Gerade für Bewerber stellen sie eine beliebte Quelle zur Vorabrecherche über den potenziellen Arbeitgeber dar, denn sie bieten einen guten Überblick über die aktuelle Mitarbeiterzufriedenheit und den Bewerbungsprozess.
Bewerber recherchieren gründlich
„Andauernd Überstunden, unfreundliche Mitarbeiter und schlechte Bezahlung.“
– Anonymous
Wer auf der Suche nach einem Job ist und über derartige Bewertungen stolpert, wird sich wohl kaum bei diesem Unternehmen bewerben – besonders wenn sich die schlechten Bewertungen häufen. Heutzutage reicht eine hübsche Firmenwebseite nicht mehr aus. Interessierten Bewerbern genügt es nicht, lediglich einen Blick auf die Stellenanzeige und die Webseite zu werfen. Vielmehr wird die Eigendarstellung des Unternehmens äußerst skeptisch überprüft, indem das gesamte Internet unter anderem nach Bewertungen und Erfahrungsberichten von Mitarbeitern und Bewerbern durchforstet wird.
SPECTRUM Insight: Auch wir sind auf kununu vertreten und dürfen uns aufgrund unserer guten Arbeitgeberqualität über die Auszeichnung „Kununu Top Company 2023“ freuen. Unsere Arbeitgeberattraktivität und unsere Erfahrung nutzen wir vor allem dazu, für Ihr Unternehmen passende Nachwuchskräfte zu finden und zu qualifizieren.
7 Tipps für den Umgang mit Onlinebewertungen
- Seien Sie sich der Bedeutung dieser Plattformen bewusst! Viele Unternehmen vernachlässigen die Aktivitäten von Mitarbeitern und Bewerbern im Netz. Wer verstanden hat, dass heute nicht nur Produktbewertungen gesucht werden, sondern auch Arbeitgeber aktiv empfohlen bzw. stringent von ihnen abgeraten wird, ist schon auf dem richtigen Weg.
- Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Auftritt regelmäßig auf diversen Bewertungswebseiten zu überprüfen.
- Nehmen Sie Ihre Bewerter ernst und vermeiden Sie Gegenangriffe!
- Über positive Bewertungen freut sich natürlich jedes Unternehmen. Doch wie viele reagieren auf dieses Feedback? Unsere Empfehlung: Zeigen Sie Ihre Freude. Über die Kommentarfunktion können Sie sich spielend einfach bei Ihren Empfehlern bedanken.
- Viele Mitarbeiter und Bewerber neigen dazu, nur Bewertungen abzugeben, wenn ihnen etwas nicht gefallen hat. Diejenigen, die zufrieden sind, müssen oft aktiv dazu animiert werden. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter und Bewerber daher ganz offen darum, eine ehrliche Bewertung abzugeben. Die Betonung liegt hier auf „ehrlich“! Fake-Bewertungen lohnen sich nicht. Sie sind sehr wohl zu erkennen und richten mehr Schaden als Nutzen an.
- Es ist ganz normal, dass ab und an auch eine Bewertung auftaucht, die Kritik oder negative Empfindungen beinhaltet. Reflektieren Sie diese Bewertungen und verweisen Sie auf Maßnahmen zur Optimierung.
- Hat jemand eine Bewertung abgegeben, die absolut unberechtigt ist, falsche Tatsachen beinhaltet oder sogar beleidigend ist? Dann können Sie zurecht dagegen vorgehen, indem Sie diese Bewertung kommentieren – aber unbedingt auf sachliche Weise. Werden Sie niemals einem Mitarbeiter oder Bewerber gegenüber emotional oder gar beleidigend.
SPECTRUM Tipp: In Einzelfällen, in welchen Sie beweisen können, dass unwahre oder beleidigende Inhalte gepostet wurden, besteht auf einigen Plattformen zudem die Möglichkeit, diese Bewertung entfernen zu lassen. Doch aufgepasst: Wer andauernd versucht, negative Bewertungen löschen zu lassen, verliert an Glaubwürdigkeit.
Offenheit zeigen und transparent reagieren
Die Welt geht nicht unter, wenn zwischen guten Bewertungen auch einmal nicht so gute auftauchen. Die meisten Bewerber sind in der Lage, sich einen Gesamteindruck zu verschaffen und Bewertungen dahingehend zu beurteilen, ob der Bewerter einfach nur emotional geladen war oder sich hinter den entsprechenden Aussagen tatsächlich etwas verbirgt. Kritisch wird es natürlich, wenn mehrere Nutzer dasselbe Problem beschreiben. Hier gilt es, an die Ursache heranzugehen und etwas im Unternehmen zu ändern. Denn nur, wer auch wirklich ein guter Arbeitgeber ist, kann auf überwiegend positive Kommentare hoffen.
Empfehlenswert ist außerdem, den Verfassern und Lesern klarzumachen, dass Fragen zu Bewertungen jederzeit beantwortet werden, Unklarheiten gerne beseitigt werden und Kritik nicht zu Tadel führt, sondern einen Anstoß für Optimierungen gibt. Ein kurzer persönlicher Kontakt kann schnell wieder ein gutes Gefühl vermitteln und dem Mitarbeiter oder Bewerber Sicherheit zurückgeben.
Um den Erfolg Ihres Recruitingprozesses und Ihre Mitarbeiterzufriedenheit nicht zu gefährden, sollten Sie Onlinebewertungen also laufend im Auge behalten, Kritikpunkte ernst nehmen und gegebenenfalls steuernd eingreifen.
Wir machen aus Talenten Experten!
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