Die ganze Welt ist eine Bühne. Wer es im Employer Branding dennoch wagt, ab und an sein Rollenspiel zu verlassen, der bleibt im Gedächtnis. Im „War for Talents“ kommt es mehr und mehr auf Authentizität an. Liebe Arbeitgeber, trauen Sie sich, ein Original zu sein!
Jeder bastelt sich seine eigene Realität
Die ganze Welt ist eine Bühne. William Shakespeares berühmtes Zitat könnte aktueller nicht sein. Heutzutage ist deutlicher denn je zu sehen, dass jeder Mensch sich seine eigene Realität bastelt. Und jeder von uns spielt täglich verschiedene Rollen. Doch sind wir nicht mehr „nur“ Mutter oder Vater, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, denn je komplexer unsere Welt wird, desto mehr Rollen sollen wir gerecht werden.
Was ist also noch „echt“ in dieser Welt, wenn alle Leute ständig Theater spielen? Was ist noch wahr in Zeiten von Deep Fakes und einer immer mächtiger werdenden KI? Wenn Bild-, Ton- und Video-Material leicht zu fälschen sind. Wenn jeder Mensch seinen Blick auf die Welt insgeheim für das „Maß aller Dinge“ hält.
Der Kampf um das, was „Wahrheit“ ist, wird heute so erbittert geführt wie noch nie. Pandemie und Ukraine-Krieg stehen hierfür beispielhaft. Und auch in der freien Wirtschaft werden verschiedene Wirklichkeiten konstruiert und vermeintlich einzigartige Dienstleistungen und Waren beworben.
Doch es gibt sie nicht, die EINE Wahrheit. Es gibt immer nur viele einzelne Interpretationen davon. Manche Deutungsmuster decken sich. Andere wiederum sind völlig exotisch. Doch geht es im Alltag nicht darum, wer Recht hat, sondern wer glaubwürdig ist und wer nicht. Gerade Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke aufpolieren wollen, sollten glaubwürdig sein.

Rankings, Reichweiten und Rollenspiele
Wirklich gutes Employer Branding erzeugt eine Win-Win-Situation: Es hilft Unternehmen, passende Talente zu finden, und dadurch auch den Eingestellten selbst. Um die oder den Richtige(n) für eine Stelle zu finden, greift so mancher Recruiter tief in die Trickkiste. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ein Maximum an interessierten Bewerbern für sich zu gewinnen. Doch was nützt es dem Arbeitgeber, wenn keiner richtig passt?
Im „War for Talents“ erleben wir täglich ein Rangeln um Rankings und Reichweiten – und große Versprechungen, die schon lange keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Um Fachkräfte nachhaltig zu binden, sind gleichförmige Anpreisungen und Ankündigungen fehl am Platze. Wirklich gute Personaler wollen ihre Kandidaten nicht nur zufriedenstellen, sondern diesen zum beruflichen Glück verhelfen.
Arbeitnehmer sind glücklicher, wenn sie wirklich zu ihrem Arbeitgeber passen. Und es ist die Aufgabe eines Recruiters, diesen Cultural Fit zu erkennen und herzustellen. Um dies zu bewerkstelligen, muss dieser sowohl ein Gespür für den Arbeitgeber als auch für den jeweiligen Menschentyp des Bewerbers haben. Denn nicht jede Kandidatin und jeder Kandidat passt. Und das ist auch gut so.
Um einen Cultural Fit herstellen zu können, braucht es Aufrichtigkeit und Echtheit. Im Idealfall von beiden: Personalern und Bewerbern. Employer-Branding-Maßnahmen, die besonderen Wert auf Authentizität legen, fallen auf. Und manchmal braucht es auch ein wenig Experimentierfreudigkeit. Beispielsweise wenn man sich wie ein gewisses Bundesland mit dem Slogan bewirbt, man könne alles außer Hochdeutsch.

Wenn jeder Arbeitgeber behauptet, der Beste zu sein, gleiche oder ähnliche Benefits anbietet und im „War for Talents“ auf ein gleichförmiges Rollenspiel setzt, sind am Schluss alle gleich. Dann klicken Jobsuchende im Internet weiter oder gehen an Ihrem Messestand vorbei. Präsentieren HRler jedoch echte Menschen mit ehrlichen Meinungen und überzeugenden Testimonials, wird’s plötzlich interessant. Dann verlassen wir einmal ganz kurz die Bühne.
Nachdrücklich begeistern und nachhaltig binden
Es ist wohl kaum zu bestreiten, dass Menschen, die authentisch sind, im Gedächtnis bleiben. Menschen, die sich im Face-to-Face-Gespräch trauen, sie selbst zu sein und ihre Lebenserfahrungen zu teilen. Darauf sollten wir uns täglich besinnen. Daher, liebe Arbeitgeber, trauen Sie sich, ein Original zu sein!
Authentizität ist das, was erfolgreiches Recruiting im Jahr 2022 ausmacht. Nur so können Bewerber erkennen, was sie bei diesem oder jenem Arbeitgeber wirklich erwartet. Und nur so lassen sich die richtigen Menschen für den richtigen Job im richtigen Unternehmen nachdrücklich begeistern und nachhaltig binden. So lautet das Hauptversprechen der SPECTRUM AG.
Wir machen aus Talenten Experten.
Bildnachweise für diesen Beitrag:
158765545© magele-picture – stock.adobe.com
535845364 © xy – stock.adobe.com