Im Kampf um Fachkräfte in Deutschland spielen Fringe Benefits eine wesentliche Rolle. Diese betrieblichen Zusatzleistungen haben nicht nur Vorteile für Arbeitnehmer, sondern auch für den Arbeitgeber. Ziel ist es dabei, neben der Arbeitgeberattraktivität auch die Mitarbeitermotivation sowie die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Diese Nebenleistungen oder auch „Fringe Benefits“ werden zusätzlich zum Gehalt beziehungsweise Lohn gewährt. Sie sind steuerbegünstigt bis steuerfrei und sind neben dem Gehalt einer der wichtigsten Faktoren für Bewerber bei der Wahl des Arbeitgebers.
Was sind Fringe Benefits?
Freiwillige Zusatzleistungen des Arbeitgebers werden auch als Fringe Benefits bezeichnet. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben keinen Rechtsanspruch darauf. Diese Zusatzleistungen haben einen materiellen Wert, sind variabel und werden leistungsunabhängig eingesetzt.
Welche Fringe Benefits gibt es?
Das Angebot an Fringe Benefits ist schier unendlich. Arbeitgeber haben die Wahl zwischen sehr vielen, ganz unterschiedlichen Zusatzleistungen. Klassische Leistungen sind zum Beispiel der Dienstwagen, der Betriebskindergarten, Weiterbildungen oder auch Sport- und Freizeitangebote. Doch auch der Markt für neuartige und ausgefallene Benefits boomt. Ob Mitarbeiter-Concierge-Services oder Baumpatenschaften, an Ideen mangelt es kaum.
Mit den Fringe Benefits reagieren Unternehmen auf die Veränderungen des Arbeitsmarktes, wie den Fachkräftemangel oder die Ansprüche der neuen Generationen.
Bei den meisten Unternehmen sind die Budgets für Gehälter in der Regel begrenzt. Fringe Benefits können im Wettbewerb um Fachkräfte vorteilhaft sein, wenn das Unternehmen keine Top-Gehälter zahlt oder sich noch stärker von der Konkurrenz abheben will. Die Zusatzleistungen können dann für die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enorm relevant und wichtig sein.
Welche Vorteile bieten Fringe Benefits?
Laut Experten gibt es zahlreiche positive Effekte, die die freiwilligen Zusatzleistungen mit sich bringen. Zum einen steigt die Attraktivität des Unternehmens an. Zum anderen bringt es das Unternehmen im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer weiter nach vorne, da es durch die Zusatzleistungen ein positives Außenbild erhält. Weiterhin steigen die Motivation und Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer sowie auch die Leistungsbereitschaft und die Leistung an sich. So können engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Gleichzeitig identifizieren sich die Arbeitnehmer stärker mit dem eigenen Unternehmen. Dies hat einen positiven Einfluss auf das Betriebsklima und die Unternehmenskultur. Interessant für Unternehmen können zudem die steuerlichen Vorteile dieser Benefits sein.
SPECTRUM Tipp: Trotz der genannten Vorteile sollten Sie Ihr Team nicht wahllos mit Benefits überhäufen. Zu viel Auswahl macht das Angebot weniger besonders. Auch das „Gießkannen-Prinzip“ ist nicht immer die richtige Wahl. Denken Sie darüber nach, ob jeder alle Benefits bekommen soll oder ob das ein oder andere Goodie an bestimmte Bedingungen geknüpft sein soll bzw. nur für bestimmte Gruppen Sinn macht.
Was sind die richtigen Fringe Benefits für mein Unternehmen?
Bei der Gestaltung der Fringe Benefits sollten Sie sich zunächst einige Fragen stellen, um die Zusatzleistungen bestmöglich auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden.
Welche Fringe Benefits passen zum Unternehmensleitbild und zur Personalpolitik? Wie möchten Sie sich mit Ihrem Unternehmen nach innen und außen positionieren? Sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Führungskräfte an der Gestaltung von Fringe Benefits beteiligt sein? In welchem Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen die Benefits? Wer würde welche Leistungen in Anspruch nehmen und wer wäre davon ausgeschlossen? Wie unterscheidet sich die Wirkung der einzelnen Leistungen? Fringe Benefits sollten in das Gesamtkonzept des Unternehmens passen und firmeninterne Strategien ergänzen.
SPECTRUM Insight: Auch wir bieten unseren Mitarbeitern diverse Fringe Benefits. Mobiles Arbeiten, Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Mitarbeiterrabatte und ein Poolfahrzeug sind dabei Teil unserer Unternehmenskultur.
Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:
Die originellsten Mitarbeiter-Bindungsmaßnahmen im Jahr 2022
Young Professionals finden? Warum Traineeprogramme die Lösung für viele Unternehmen sind
Active Sourcing im Recruiting: Ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor 2022
Wie Sie neue Mitarbeiter direkt wieder loswerden – Oder warum Sie Überforderung im Onboarding sofort stoppen sollten
Wir machen aus Talenten Experten!
Bildnachweise für diesen Beitrag:
155849285 © magele-picture – stock.adobe.com
263910343 © Oleksandr – stock.adobe.com