Event: SPECTRUM Barcamp – Share it! Zusammen wissen wir mehr.

SPECTRUM Mitarbeiter und Stipendiaten sitzen in einem großen Saal des Schloss Solitude Stuttgart auf dem Boden und werden begrüßt

Unter diesem Motto fand am 18. Juni ein außergewöhnliches internes Event der SPECTRUM AG im Business Club Schloss Solitude in Stuttgart statt. Teilnehmer waren nahezu alle Mitarbeiter und Stipendiaten.

Das Organisationsteam hat ganze Arbeit geleistet.

Monatelang wurde die bei der SPECTRUM eher unbekannte Veranstaltungsart „Barcamp“ akribisch vorbereitet. Bei einem Barcamp handelt es sich grundsätzlich um eine Art „Konferenz“ ohne vorgegebene Agenda. Dabei stehen der persönliche Austausch mit anderen sowie die Ideenfindung und Kommunikation auf Augenhöhe im Fokus. Egal ob ungeschliffene Gedanken, unpräzise Fragen oder fertige Lösungen, alles konnte und durfte offen kommuniziert werden.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Thema Barcamp besuchten die rund 130 Teilnehmer den gesamten Tag über Vorträge, Workshops oder Diskussionsrunden á 45 Minuten ganz nach ihren persönlichen Präferenzen. Diese sogenannten „Sessions“ drehten sich ausschließlich um von den Teilnehmern selbst angebotene private oder berufliche Themen. Das Spektrum reichte dabei von Powerpoint-Karaoke über User Experience Design, Zöliakie, Twitter, Hackathons und Gesundem Arbeiten bis hin zu Work-Life-Balance, Projektmanagement, Digitalisierung, Influencing und vielem, vielem mehr.

Zwischen den Sessions wurden wir mit Snacks und frischem Obst versorgt. Zum Mittagessen erfreuten wir uns an allerlei frisch zubereiteten Speisen, welche von den Köchen direkt in der Küche auf die Teller der Hungrigen serviert wurden. Am Abend versorgte uns das Business Club Team mit leckeren Köstlichkeiten vom Grill.

Das Feedback zu unserem SPECTRUM Barcamp war überwältigend positiv. Informative Vorträge sorgten für einen regen Wissensaustausch. Das persönliche Treffen lud zum regen Netzwerken mit Kollegen aus ganz Deutschland an.

Insgesamt konnten wir mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung einen wertvollen Beitrag zum kollegialen Zusammenhalt im Unternehmen leisten.

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung