C-3PO, mein Kollege – oder Konkurrent?

Kopf einer C3PO ähnlichen künstlichen Intelligenz

Was machen wir morgen?“ So lautete das Titelthema der ZEIT im April diesen Jahres.

Damit haben die Journalisten einen Nerv getroffen: Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und ihre wachsende Präsenz am Arbeitsmarkt lässt viele um ihren Job fürchten. Schon seit einiger Zeit übernehmen Maschinen Arbeiten für uns – und häufig sind wir dankbar dafür. Schließlich schont es unsere Rücken, Augen, Lungen und Gelenke, wenn schwere Autoteile in Fabrikhallen automatisch geschweißt und zusammengesetzt werden. Tausende Arbeitsplätze gehen dadurch allerdings laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung bis 2035 in Deutschland gerade im verarbeitenden Gewerbe, wie beispielsweise der Metall-, Logistik- oder Automobilbranche, für uns Menschen verloren. Das löst verständlicherweise zunächst Angst aus.

Es gibt aber auch eine positive Entwicklung: Gerade in den Bereichen Information und Kommunikation oder Erziehung werden tausende Arbeitsplätze entstehen und den Verlust ausgleichen! Denn wir Menschen besitzen einige Eigenschaften, die Roboter und künstliche Intelligenzen (noch) nicht ersetzen können. Zum Beispiel Kreativität, Moral oder Empathie. Eine Studie von 2012hat untersucht, welches die zehn wichtigsten Eigenschaften sind, die Arbeitnehmer für die moderne Berufswelt mitbringen sollten. Dazu gehören vor allem Integrität und gute Kommunikation, Höflichkeit, Verantwortungsbewusstsein und zwischenmenschliche Skills. Humor, Empathie, Freundlichkeit,… – alles Dinge, die wir bei einer KI (zumindest bisher) vergeblich suchen! Wer sich also für den Arbeitsmarkt unentbehrlich machen will, sollte an seinen Softskills feilen! Glücklicherweise sind Schulungen dazu fester Bestandteil unseres Ausbildungsprogramms bei SPECTRUM.

C-3PO: berühmter Charakter der Star-Wars-Saga. Ein Droide, genauer ein humanoider Roboter, der für Protokollfragen und Übersetzung programmiert wurde. Die Droiden dieses Modells haben eine Außenhaut aus glänzendem Metall und einen Menschen-ähnlichen Körperbau (aus Wikipedia).

1Robles, M. (2012). Executive Perceptions of the Top 10 Soft Skills Needed in Today’s Workplace. Business Communication Quartely.

Bildnachweise für diesen Beitrag:
Fotolia_53200766_M.jpg © LaCozza / Fotolia

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung