Deine Bewerbung – Belege Dein Können mit Beispielen

Bewerberin und Personalerin im Vorstellungsgespräch

In einer Bewerbung sollen Deine Kompetenzen und Stärken sichtbar werden. Doch wie soll ein Personaler die Aussage „gute Programmierkenntnisse“ einordnen? Belege Deine Skills daher mit Beispielen und Anekdoten. Das hilft Deinem Gegenüber Deine Fähigkeiten einschätzen zu können. Wie das funktioniert, erfährst Du in diesem Beitrag.

Beispiele für die richtigen Beispiele

Menschen lieben Geschichten. Schon als Kinder zogen uns spannende Geschichten in den Bann und auch als Erwachsene fällt uns das Lernen, Begreifen und Erinnern darüber einfacher. Bei dem Begriff „Storytelling“ denken viele Menschen direkt an PR, Marketing, Film und Fernsehen. Doch Storytelling funktioniert auch wunderbar in Bewerbungen. Vergleiche dazu zum Beispiel die folgenden beiden Sätze:

„Ich bin ein kommunikativer Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe und organisatorischem Talent.“

versus

„In dieser Funktion habe ich mehrere Projekte in Boston erfolgreich koordiniert und ein internationales, 10-köpfiges Team geleitet. Gemeinsam mit meinem Team haben wir es geschafft innerhalb von 2 Wochen eine Lösung für das Problem XY zu erarbeiten.“

Der Unterschied dürfte ziemlich offensichtlich sein. Der Einsatz einer Story oder in diesem Fall eines erzählerischen Beispiels hat mehrere Vorteile. Die Bewerbung wird lesbarer, lebendiger und prägt sich beim Leser besser ein. Statt aus einer einfachen Behauptung können die Personaler Deine Kompetenzen und Erfahrung direkt aus diesem Beispiel herauslesen. Passt Du durch geschickte Vorrecherche die Beispiele zudem an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens an, kannst Du subtil unterstreichen, wieso Du perfekt auf die ausgeschriebene Stelle passt.

Nahaufnahme eines Anschreibens

Das funktioniert nicht nur beim Anschreiben

… sondern auch in Deinem Lebenslauf und im Vorstellungsgespräch. Im Anschreiben solltest Du Dich auf maximal drei Beispiele begrenzen. Andernfalls wird der Text zu lang und verliert seinen Fokus. Zu viele Beispiele erschweren zudem die inhaltliche Strukturierung des Anschreibens. In einem typischen Anschreiben befinden sich die Beispiele im Hauptteil.

Beispiele im Lebenslauf

Im Lebenslauf solltest Du Beispiele vor allem in Bezug auf Deine Aufgaben angeben. Dabei geht es nicht um erzählerische Beispiele, sondern um stichpunktartige Aufgaben und Details zu Deinen Meilensteinen. Zeige welche Schwerpunkte Du im Studium gewählt hast oder welche Aufgaben Du in Deiner Werkstudententätigkeit übernommen hast. Selbst in Bezug auf Hobbies heben Beispiele Dich als Person hervor. Vergleiche dazu die folgenden Hobbies:

  • Lesen, Zeichnen, Wandern
  • Lesen (v.a. Romane von Dan Brown), Pointillismus Zeichnungen, Wandern (v.a. in den Schweizer Alpen)

Die Beispiele helfen Deinem Gegenüber sich ein Bild von Dir zu machen. Damit erzeugst Du Interesse für Deine Person und Du bleibst im Gedächtnis.

Personaler und Bewerber im lockeren Vorstellungsgespräch

Beispiele im Vorstellungsgespräch

Für das Vorstellungsgespräch gelten die gleichen Regeln. Deine Qualifikation und Deine Persönlichkeit werden mithilfe von Beispielen und Geschichten konkretisiert und Dein Gesamtbild abgerundet. Reflektiere Deine Fähigkeiten im Gespräch und erläutere sie episodisch aus Deinem bisherigen Berufs- oder Studentenleben.

Lies in diesem Zusammenhang auch unsere Beitrag Rhetorik als Helferlein im Vorstellungsgespräch

Vor allem bei der Frage nach Deinen Stärken und Schwächen kannst Du Beispiele dazu vorbringen, wie Du Deine Fähigkeiten bereits erfolgreich einsetzen konntest. Schaffst Du es dabei noch während Deiner Erzählung einen Spannungsbogen aufzubauen, kannst Du Dir sicher sein, dass Du bei Deinem Gegenüber in Erinnerung bleiben wirst.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Wende unsere Tipps auch gerne direkt bei uns an. Wir sind das ganze Jahr über auf der Suche nach Talenten, die Lust haben Neues zu lernen und ihre Zukunft in der Welt der IT sehen. Starte Deine Karriere als SPECTRUM Trainee und lass Dich von uns für Deinen Traumjob qualifizieren. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Hier geht’s zu unserem Jobportal.

Interesse an weiteren hilfreichen Artikeln zum Thema Bewerbung? Abonniere unseren Junge-Talente-Newsletter und lass Dich monatlich von uns informieren. Wie versorgen Dich mit Tipps und Tricks zum Studium, zur Bewerbungsphase und zum Berufseinstieg. Jetzt anmelden!

Ähnliche Beiträge:

10 Psychotricks mit denen Du im Vorstellungsgespräch punktest

Der perfekte Einleitungssatz: 3 ultimative Tipps für Deine Bewerbung

Der perfekte Schlusssatz im Anschreiben

Tipps zum Bewerbungsvideo – Wie Du mit einem selbst gedrehten Bewerbungsvideo überzeugen kannst

Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch

Gute Fragen für das Vorstellungsgespräch – Wie Du beim Personaler im Gedächtnis bleibst

Mach’s nicht gewöhnlich. Mach’s anders.
#sonotmainstream

Bildnachweise für diesen Beitrag:
82287205 © cl_stock – stock.adobe.com
219834607 © fizkes – stock.adobe.com
249073153 © bnenin – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung