9 Spartipps für Studierende

4min. read
Drei Personen mit Sparschwein in der Hand vor verschiedenfarbigen Hintergruenden

Es ist fast ein Naturgesetz: Während des Studiums ist das Geld immer knapp. Dabei gibt es ganz einfache Alltagskniffe, um hier und dort etwas einzusparen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir 9 Spartipps für Studenten, damit Du Dir auch zwischendrin mal wieder etwas gönnen kannst.

Tipp #1: Verzichte auf To-Go-Produkte

Koche Deinen Kaffee bereits daheim und fülle ihn für unterwegs in einen Thermobecher. Auch vorab vorbereitete Mahlzeiten, die Du in Dosen verpackst, statt sie to-go in Plastik zu kaufen, entlasten Deinen Geldbeutel. Und nebenbei leistest Du einen Beitrag für die Umwelt.

Tipp #2: Behalte Deine Ausgaben im Blick

Behalte stets den Überblick über Deine Ausgaben und führe ein Haushaltsbuch – entweder mit Hilfe einer App oder ganz oldschool mit Stift und Papier. So zeigt sich schnell, an welchen Stellen Sparpotenzial besteht.

Tipp #3: Gehe strukturiert einkaufen

Plane Deine wöchentlichen Einkäufe im Voraus und schreibe Einkaufslisten. So kannst Du Spontankäufe vermeiden. Auch hierfür wird eine Vielzahl an Apps angeboten, sodass Dir nicht im Supermarkt plötzlich einfällt, dass Du Deine Einkaufsliste daheim liegen gelassen hast.

Tipp #4: Kaufe keine neuen Bücher für die Uni

Fachliteratur ist häufig sehr teuer. Hier lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren und nach gebrauchten Büchern zu suchen – entweder online über entsprechende Shops, das Online-Forum Deiner Uni oder einen Aushang am schwarzen Brett. Bevor Du Dir zudem alle Buchempfehlungen Deiner Dozenten zulegst, hilft oft ein kurzer Blick in die Bücher der Bibliothek. So erkennst Du direkt, ob sich eine Anschaffung für Dich lohnt oder es ausreicht das Buch auszuleihen, zu überfliegen und einzelne Seiten zu kopieren. Beachte dabei aber immer die Auflage, denn möglicherweise brauchst Du ein neueres Exemplar. Am Ende des Semesters kannst Du nicht mehr benötigte Literatur auf demselben Weg wieder verkaufen.

SPECTRUM Newsletter

Tipp #5: Sei ein Schnäppchenjäger

Viele Hersteller bieten Studentenrabatte an, die sich durchaus lohnen können. So beispielsweise Apple, Asos, Samsung, Spotify, Amazon und Xing. Liest Du gerne Zeitschriften? Dann profitiere auch hier von exklusiven Angeboten wie kostenlosen Probeabos oder Vergünstigungen für Studierende. Auf Online-Portalen wie UniDays findest Du viele weitere Anbieter. Die Registrierung erfolgt meist über Deine Uni-Mailadresse. Nutze vor dem Kauf aber immer ein Vergleichsportal, um herauszufinden, ob sich der angebotene Rabatt für Dich auch tatsächlich lohnt.

Darüber hinaus solltest Du Deinen Studentenausweis in Deiner Freizeit jederzeit nutzen! Frage beim Eintritt an der Kasse von Kinos, Messen, Schwimmbädern, Minigolf, usw. nach einer Vergünstigung für Studierende. Auch wenn es nicht explizit dabeisteht, erhältst Du manchmal trotzdem eine Ermäßigung.

SPECTRUM Insight: Auch wir bei SPECTRUM müssen mit unserem Hauptsitz im Schwabenland natürlich dem Ruf der Sparfüchse gerecht werden. Deshalb haben alle unsere Mitarbeiter Zugang zu einem riesigen Mitarbeiterrabattportal, das Vergünstigungen für jede Lebenssituation bereithält. Zudem bietet unser CEO ein regelmäßiges Weiterbildungsseminar über Anlagestrategien in jungen Jahren an. Solltest Du nach Deinem Studium also gerne weitersparen und durch einen Traumjob mit unbefristetem Arbeitsvertrag und marktüblichem Gehalt endlich ein bisschen mehr auf der hohen Kante haben wollen, dann starte mit unserem Traineeprogramm durch und profitiere nebenbei von vielen weiteren Benefits.

Tipp #6: Buche Urlaube günstiger

Du möchtest in Deinen Semesterferien verreisen? Dann nutze Anbieter, welche sich auf Studierende spezialisiert haben, zum Beispiel Statravel. Aber auch hier lohnt es sich immer, die Preise zu vergleichen. Und kennst Du schon die International Student Identity Card (ISIC)? Darüber erhalten Studierende internationale Rabatte, beispielsweise auf Mietwagen im Ausland oder die Eintrittspreise in Museen.

Nahaufnahme Smartphone in Haenden mit Hotelbuchungsapp inklusive Spartipps

Tipp #7: Minimiere Deine Lebenshaltungskosten

Spare einen Teil Deiner Kosten durch das Wohnen in einer WG und eine kostengünstige Einrichtung. So werden Miete und Nebenkosten geteilt und ihr könnt gemeinsam einkaufen gehen. Auch durch das Bilden von Fahrgemeinschaften kannst Du etwas sparen.

Tipp #8: Studiere digital

Zu jeder Vorlesung liegt Dir ein Skript mit 500 Seiten vor? Anstatt alles auszudrucken, wie es häufig bei Erstsemestern zu beobachten ist, solltest Du während der Vorlesung digital mitschreiben. Mit einem Programm zum Bearbeiten von PDF-Dateien geht das sogar direkt im Skript. Besitzt Du ein Tablet mit Stifteingabe? Dann kannst Du Dein Skript in Apps wie Notability laden und darauf Notizen machen.

SPECTRUM Tipp: Sollten Dir Ausdrucke auf Papier lieber sein, informiere Dich über Online-Druckservices wie Studyscript. Über die Option Skript mit Werbung sparst Du im Durchschnitt zwischen 0,50 und 3,00 Euro. Wirf hierzu auch einen Blick in unseren Beitrag „Back to the roots“ – Mit gebundenen Skripten besser lernen.

Tipp #9: Mach eine Steuererklärung

Sammle die Quittungen Deiner Ausgaben für das Studium (Literatur, Schreibmaterial, Laptop, Fahrtkosten, etc.) und reiche Deine Steuererklärung ein. Das kann sich richtig lohnen! Online findest Du hierzu viele Tipps. Informiere Dich zudem, ob es an Deiner Uni Infoveranstaltungen zu diesem Thema gibt und tausche Dich auch mit Deinen Kommilitonen darüber aus. Weitere Informationen, Tipps und Unterstützung rund um das Thema Steuern erhältst Du außerdem bei der Lohnsteuerhilfe Deiner Region.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Sparen!

Hat Dir der Beitrag gefallen, unterstützen wir Dich gerne weiterhin bei Deinem Studium und eines Tages vielleicht bei Deinem Berufseinstieg. Abonniere dazu einfach unseren Newsletter und wirf einen Blick auf unser Traineeprogramm.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren:

Das 3-Konten-Modell – Richtig sparen mit Studentengehalt
Frugalismus im Studium – Finanziell unabhängig durch Verzicht?
Heimarbeit als Nebenjob für Studenten 2021
Günstige Reiseziele für Studierende
BAföG-Erhöhung 2021: Alle Änderungen auf einen Blick

Wir machen aus Talenten Experten.

Bildnachweise für diesen Beitrag:
318054495 © Pixel-Shot – stock.adobe.com
264881264 © Mego-studio – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar