Um der Konkurrenz in punkto Wettbewerbsfähigkeit einen Schritt voraus zu sein, muss eine Strategie her, die Talente langfristig an das eigene Unternehmen bindet. Immer und immer wieder wird über den Fachkräftemangel und den „War for Talents“ in unzähligen Branchen gesprochen, denn die Bindung von qualifizierten Mitarbeitern ist für die Zukunft deutscher Arbeitgeber immens wichtig. Wir geben hilfreiche Tipps für ein erfolgreiches Talent Management.
Was ist ein Talent und was bedeutet Talent Management?
Als Talente verstehen wir im vorliegenden Kontext Mitarbeiter, welche in besonderem Maße zum Unternehmenserfolg beitragen. Man spricht deswegen auch gerne von „High Potentials“. Diese haben eine strategische Relevanz und sind sowohl im Unternehmen als auch auf dem freien Arbeitsmarkt eher selten. Bei der Ausarbeitung einer Talent-Strategie steht es jedoch jedem Unternehmen frei, selbst zu definieren, was es unter einem Talent versteht.
Talent Management wird laut Wikipedia als die „Gesamtheit personalpolitischer Maßnahmen in einer Organisation zur langfristigen Sicherstellung der Besetzung kritischer Rollen und Funktionen“ definiert.
Wo sollte Talent Management ansetzen?
Neben der Rekrutierung von Talenten, spielen das Performance und Compensation Management sowie das Skill- und Entwicklungsmanagement eine Rolle im Talent Management.
Wichtig ist dabei, dass die Maßnahmen des Bindungsprozesses beginnen sollten, bevor ein Talent überhaupt im Unternehmen arbeitet. Bereits in der Phase der Rekrutierung sind daher Employer Branding und Personalmarketing von großer Bedeutung, um für die entsprechenden Talente überhaupt relevant zu werden. Ergänzend kann hier auch ein ausgiebiges Onboarding-Programm für die Talentbindung von Nutzen sein.
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Unterstützend kann eine Business- oder Human Resources-Software eingesetzt werden, die beispielsweise nicht nur das Management von Bewerbern erlaubt, sondern auch die nachfolgende Entwicklung von Talenten im Unternehmen begleitet. Teilweise decken diese Systeme Themen wie Weiterbildungen, Vergütungsplanung und Karriereplanung ab.
5 einfache Tipps für Ihr Talent Management
- Recruiting modernisieren
Potenziellen Kandidaten aus den Zielgruppen Generation Y und Z ist nicht nur ihre Arbeit wichtig. Bei der Ansprache solcher Talente kommt es vor allem darauf an, generationsspezifische Themen aufzugreifen. Setzen Sie hier auf Active Sourcing, Social Recruiting und Employer Branding.
- Vorhandene Skills managen
Erstellen Sie tiefgründige Mitarbeiterprofile über vorhandene Fähigkeiten, um einen internen Pool qualifizierter und passender Talente aufzubauen.
- Karriere- und Risikomanagement betreiben
Erkennen Sie die Schlüsselpositionen in Ihrem Unternehmen und planen Sie gemeinsam mit ihnen deren Karriere. Sprechen Sie mit Ihren Talenten über ihre Wünsche und Planungen. Sollten sich Wege doch einmal trennen, können Sie auf diese Weise frühzeitig mit der Planung für einen Nachfolger beginnen und Engpässe vermeiden.
- Mitarbeiter durch Entwicklung motivieren
Fördern und motivieren Sie ihre Talente mit Schulungen, Workshops und Seminaren. Ergänzen sollten Sie dies durch Zielvereinbarungen, Erfolgskontrollen und Gespräche über persönliche Leistungen, idealerweise über ein Mentoring-Programm.
- Wertvolles Wissen sichern
Im Laufe einer Beschäftigung erwirbt ein Mitarbeiter wertvolles Knowhow im Unternehmen. Setzen Sie daher schon jetzt auf interne Dokumentationen und Datenbanken, damit das Wissen nicht verloren geht, falls ein Talent das Unternehmen verlässt.
Prüfen Sie genau, welche Maßnahmen im „War for Talents“ zielführend und wirtschaftlich für Ihr Unternehmen sind und scheuen Sie den Einsatz moderner Softwaresysteme nicht. Diese können Ihnen eine wertvolle Unterstützung sein.
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