5 Anzeichen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch

Junge Bewerberin während eines lockeren Vorstellungsgesprächs.

Das Vorstellungsgespräch ist überstanden. Das Warten auf eine Rückmeldung von der Personalabteilung beginnt. Zusage? Absage? Da es eher unüblich ist, dem Bewerber direkt nach dem Gespräch eine verbindliche Rückmeldung zu geben, ist die Wartezeit nach dem Vorstellungsgespräch oft eine Zeit der Unsicherheit.

Damit Du besser einschätzen kannst, ob Dein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist, stellen wir Dir in diesem Beitrag 5 Anzeichen vor, die auf ein gutes Vorstellungsgespräch hinweisen können.

SPECTRUM Insight: Uns ist es besonders wichtig, Dir als Bewerber schnellstmöglich ein Feedback zu Deinem Vorstellungsgespräch bei uns zu geben und auch von Dir eine Rückmeldung zu erhalten. Deshalb geben wir Dir nach dem Gespräch einen Tag lang Zeit über die gewonnenen Eindrücke nachzudenken, sie sacken zu lassen und eine Nacht darüber zu schlafen. Am Tag nach Deinem Gespräch meldest Du Dich bei uns und teilst uns mit, ob Du Deine berufliche Zukunft mit uns gestalten möchtest. Gleichzeitig geben natürlich auch wir unsere Einschätzung ab.

Anzeichen 1: Formulierungen

Schon während des Termins können Dir die Formulierungen, die Dein Gesprächspartner wählt, als Hinweis dienen, in welche Richtung sich Dein Vorstellungsgespräch bewegt.

Spricht der Personaler davon, welche Aufgaben Du haben wirst, statt Dir zu erklären, welche Du haben würdest, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass das Vorstellungsgespräch gut läuft.
Ein Mann mit Glatze und Bart zeigt bestätigende Gesten in Richtung Betrachter.

Anzeichen 2: Körpersprache

Neben den Formulierungen, die der Personaler im Vorstellungsgespräch verwendet, können auch nonverbale Signale Deines Gesprächspartners ein guter Hinweisgeber dafür sein, wie das Vorstellungsgespräch läuft.

So kannst Du beispielsweise bestätigendes Nicken Deines Gegenübers als allgemeine Zustimmung deuten oder einen leicht nach vorne geneigten Oberkörper als Interesse und Offenheit gegenüber Deiner Person. Beides spricht dafür, dass das Gespräch gut läuft.

SPECTRUM Newsletter

Anzeichen 3: Atmosphäre

Im Vorstellungsgespräch möchten Unternehmen durch gezielte Fragen primär herausfinden, ob Deine Qualifikationen und Deine Persönlichkeit zum Unternehmen passen.

Ein weiteres Indiz dafür, dass Dein Vorstellungsgespräch gerade richtig gut läuft, ist also der Frageninhalt. Zielen die Fragen des Personalers immer weniger auf Deine fachlichen Fähigkeiten ab und gehen mehr darauf ein, Dich persönlich besser kennenzulernen und die Gesprächsatmosphäre wird spürbar lockerer, ist das ein gutes Zeichen.
Vorstellungsgespräch in lockerer Atmosphäre. Personaler und Bewerberin unterhalten sich entspannt.

Anzeichen 4: Themen

Auch die Themen, die Dein Gesprächspartner im Vorstellungsgespräch anspricht, können Dir einen Hinweis darauf geben, ob sich das Gespräch positiv entwickelt.

Geht der Personaler verstärkt auf die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess ein oder erklärt Dir die Mitarbeiter-Benefits im Detail, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest Dein Gegenüber Dich gerne auf der Position, für die Du Dich beworben hast, sehen würde.

Anzeichen 5: Dauer

Dauert das Gespräch länger als ursprünglich geplant, ist das in den meisten Fällen ein klares Zeichen dafür, dass Dein Vorstellungsgespräch positiv verläuft.

Die Terminkalender der Personaler sind meist gut gefüllt und ihre Arbeitstage entsprechend durchgetaktet. Nimmt sich Dein Gesprächspartner also mehr Zeit für Dich als ursprünglich veranschlagt und herrscht eine entspannte Gesprächsatmosphäre, kannst Du davon ausgehen, dass Du einen positiven Eindruck bei Deinem Gegenüber hinterlassen hast.

SPECTRUM Tipp: Aber Achtung! Versuche bitte nicht das Gespräch künstlich in die Länge zu ziehen, indem Du besonders viel erzählst. Damit erreichst Du genau das Gegenteil eines guten Vorstellungsgesprächs.

Fazit

Auch wenn Dir keines der genannten Anzeichen in Deinem Vorstellungsgespräch unterkommt, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlecht gelaufen ist. Hab einfach Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten, dann meisterst Du das Ganze mit links und hinterlässt einen positiven Eindruck!

Wir hoffen Du kannst Deine Gespräche nun besser einschätzen und wünschen Dir viel Erfolg in Deiner Bewerbungsphase. Auch wir würden uns freuen, eine Bewerbung von Dir zu erhalten und Dich kennenlernen zu dürfen. Schau doch mal in unserem Jobportal vorbei.

Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu den Themen Vorstellungsgespräch und Bewerbung findest Du in unserem Newsroom und auf unserer Bewerberseite.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren:

Das wollen Personaler im Vorstellungsgespräch von Dir wissen: 5 typische Fragen

Die 7 schlimmsten Fehler im Vorstellungsgespräch

Rhetorik als Helferlein im Vorstellungsgespräch

Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch

Die ultimative Checkliste für Dein Vorstellungsgespräch

Mach’s nicht gewöhnlich. Mach’s anders.
#sonotmainstream

Bildnachweise für diesen Beitrag:
247251492 © New Africa – stock.adobe.com
185416259 © djrandco – stock.adobe.com
224757068 © Victor Koldunov – stock.adobe.com
112960694 © contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. OK Datenschutzerklärung